„Alles über Honig“ – ein voller Erfolg

Für den 27.01.2023 organisierten die Imkervereine „Ortmannsdorf-Mülsengrund e.V.“ und „Glauchau und Umgebung e.V“ eine gemeinsame vereinsoffene Weiterbildungsveranstaltung im Landgasthof Voigtlaide.

Es referierte der Honigobmann des Landesverbandes Sächsischer Imker e.V., Sven Richter, zum Thema Honig.

Weiterhin war vom Landratsamt Zwickau der Fachbereich Lebensmittelüberwachung und Veterinäramt mit eingeladen, welcher ebenfalls zu Wort kam.

Die erwartete Teilnehmerzahl von 70 Imkerinnen und Imker, sowie an der Imkerei Interessierte, aus der Region, wurde mit 120 Teilnehmern weit überschritten. Dennoch konnte der Gasthof für jeden einen Sitzplatz bereithalten.

Dieses Ergebnis zeigt uns, dass in der Region Zwickauer Land ein starkes Interesse an der Imkerei und dem Umdenken zum Umweltschutz sowie einheimischen Produkten besteht.

Unser Honigobmann erklärte in seinem Vortrag nicht umsonst, dass „Deutscher Honig“ eines der qualitativ besten, saubersten und natürlichsten Naturprodukte ist, welches man auf dem Markt erwerben kann. Kein anderes Lebensmittel unterliegt so strengen Qualitätsvorgaben und -kontrollen, wie in Deutschland produzierter Bienenhonig.

Torsten Franz
Vorsitzender des Imkerverein Glauchau und Umgebung e.V.

Bilder:  Imkerverein Glauchau