Am 30. und 31. März 2019 fand in der Naturherberge Affalter der Wettbewerb der Sächsischen Jungimker statt.
Der Tag begann mit einer interessanten Führung des Leiters der Herberge durch das Gelände mit Kräutergarten, Schafweide, Streuobstwiese und eines Sees in einem Restloch des Schieferabbaus. Zu Mittag konnten alle bei schönstem Wetter im Freien essen.Nach der Stärkung wurden die Jungimker entsprechend ihres Alters inGruppe 1 der bis 13 Jährigen und Gruppe 2 der 13 bis 17 Jährigen eingeteilt.Jede Altersgruppe begann mit einem schriftlichen Wissenstest. Die nächste Station war das Bienenvolk, bei der jeder junge Imker einzeln praktisch „geprüft“ wurde.
Danach wurden Pflanzen in kleinen Gruppen bestimmt, wobei aber kein Austausch der Jungimker stattfinden durfte. Mehrere „Aufsichtspersonen“ waren immer mit dabei. Natürlich wurden auch Honigsorten getestet. Insgesamt standen sieben Gläser zur Auswahl, wobei in zwei Gläsern kein Honig war. Diese Aufgabe war ebenfalls recht schwierig und hier wurde wieder jeder Jungimker einzeln geprüft.
Insgesamt waren 39 Jungimker zum Wettbewerb angetreten. Es verlief alles in einer sehr ruhigen und entspannten Atmosphäre. Am Abend wurde gegrillt und am Lagerfeuer hat sich jede Gruppe vorgestellt. Es wurde viel geredet, sich ausgetauscht und das Gelände erkundet.
Am Sonntag wurden nach einem Punktesystem die drei Sieger ermittelt, die Sachsen im Mai beim Bundeswettbewerb vertreten werden.
Insgesamt war es für alle Teilnehmer in sehr lehrreiches, wunderschönes Wochenende, welches ausgezeichnet organisiert wurde, angefangen vom Wetter , von der Unterkunft in der Naturherberge, dem leckeren Essen und den „lieben“ Bienen …