Deutscher Imkertag

Gemeinsam schützen, was uns am Herzen liegt

Der 66. Deutsche Imkertag war etwas ganz Besonderes. Die wohl wichtigste Veranstaltung für unsere deutsche sowie die europäische Imkerei fand am 8. und 9. Oktober 2022 im ebenso wunderbaren wie hanseatischen Hamburg statt. Teilnehmen können Interessierte allerdings aus aller Welt – von überall: Der Deutsche Imkertag ist in diesem Jahr erstmals eine hybride Veranstaltung. Nie war es also einfacher für unsere mehr als 130.000 Mitglieder, beim Deutschen Imkertag dabei zu sein.

Der Sonntag des Veranstaltungswochenende des Deutschen Imkertages gehört den Vorträgen. Insgesamt vier Referate fanden am Sonntag statt.
Die Themen:
– Lebensräume fördern – Bienen und Klima schützen, Leitung: Dr. Stefan Berg
– Beeinflusst die Qualität das Nahrungsangebotes die Bienengesundheit, Prof. Dr. Sara Diana Leonhardt, TU München
– Kommunale Grünflächen vielfältig gestalten, Dr. Uwe Messer KOMMBIO
– Förderung von Bestäuberdiversität und Bestäuberleistung durch die neue GAP, Agrarumweltprogramme und Landschaftsmanagement, Prof. Dr. Catrin Westphal

Auf der Internetseite deutscher-imkertag.de können unter den Livestreams die vier Foren angeschaut werden.