Fördermittelberatung im SMEKUL

Am 14.03.2023 war der Vorstand unseres Landesverbandes im Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft zur Fördermittelberatung eingeladen.
Die Mitarbeiter im Ministerium ließen sich von uns erklären, wo wir besonderen Fördermittelbedarf sehen und legten hierbei auch ihre Sichtweise zu Verbesserung der Bienenhaltung dar.
Man hatte ein offenes Ohr für unsere Ideen und Vorschläge. Unser Vorsitzender, Dr. Hardt, konnte hierbei die Bedeutung und Notwendigkeit von Laboruntersuchungen zu Bienenkrankheiten erläutern.

Es stehen insgesamt 492.000,- € Fördermittel zur Verfügung, welche allerdings auch an die Forschung, die Tierseuchenkasse und das LIB-Hohen Neuendorf gehen.

Nun bleibt abzuwarten, welche Fördermittelkriterien und Richtlinien durch das Ministerium erlassen werden und wie viele Mittel uns als Landesverband hiervon zur Unterstützung unserer Arbeit zur Verfügung stehen werden.

Torsten Franz
Schatzmeister
Landesverband sächsischer Imker e.V.