Blühflächenförderung des LVSI

Bild: IV Glauchau

Der Landesverband Sächsischer Imker e.V. fördert die Schaffung von Blühflächen mit 50% des Gesamtaufwandes (max. 250,-€), sofern die Maßnahme fristgerecht vor Beginn beantragt und genehmigt wurde. Zudem ist die Förderung an weitere Kriterien gebunden. Genaue Auskünfte hierzu erteilt die Geschäftsstelle des LV.

Der Imkerverein Glauchau nutzte im April 2023 dieses Angebot und initiierte gemeinsam mit der örtlichen Stadtverwaltung eine Pflanzaktion in der Innenstadt. Hierfür wurde durch die Stadt die Pflanzfläche bereitgestellt. Das Pflanzkonzept wurde gemeinsam mit der städtischen Verwaltung erarbeitet und enthält als Besonderheit, dass die Fläche zu 2/3 als mehrjährige Blühfläche und zu 1/3 als Saisonbepflanzung ausgeführt wurde. Hierdurch ergibt sich der Effekt, dass eine insektenfreundliche Blühfläche geschaffen wurde, wo jedoch zu 1/3 immer etwas Saisonales blüht. Hiermit will der Verein die Akzeptanz für Blühflächen erhöhen, da die Saisonbepflanzung die Fläche ganzjährig attraktiv wirken lässt.

Torsten Franz
Schatzmeister des LVSI