Die Asiatischen Hornisse (Vespa Velutina) ist im Westen und Südwesten Deutschlands bereits fest etabliert und erste Sichtungen sind in Hamburg und Berlin ebenfalls erfolgt. Ein mögliches Vorkommen nun im Raum Zwickau/Crimmitschau.
Wir möchten Sie alle bitten, nicht nur die Imker, alle die sich gern in der Natur bewegen, nach den Insekten und den Nestern dieser invasiven Art Ausschau zu halten und mögliche Sichtungen mit Ort, Datum der Sichtung und Ihrem Namen für mögliche Rückfragen per Mail an diese Mailadresse zu melden: artenerfassung.lfulg@smekul.sachsen.de.
Im Infoblatt_Asiatische_Hornisse_Internet_240403 finden Sie Bilder mit Merkmalen zur Erkennung der Asiatischen Hornisse, Bilder von den Nestern und auch Bilder von heimischen Insekten, mit denen die Asiatische Hornisse verwechselt werden könnte.
Eine Anleitung Locktopf_Asiatische Hornisse wurde uns zur Verfügung gestellt. Mit wenigen Mitteln kann dieser selbst hergestellt werden.
Der Locktopf dient nur dazu, eventuell vorkommende Asiatische Hornissen anzulocken und dann den Nachweis anhand eines Fotos zu bestätigen und an die genannte Mailadresse zu melden. Beachten Sie bitte die Hinweise.