Der Imkerverein Chemnitz e. v. lädt alle interessierten Imker zur vereinsoffenen Vortragsveranstaltung am
14. März 2026,
ab 16:30 Uhr,
in den Mehrzweckraum des Dr. Wilhelm-André-Gymnasium, Henriettenstraße 35, 09112 Chemnitz
ein.
Referent ist: Dr. Paul Siefert
Thema des Referats: „Die Bienenentwicklung unter der Lupe“ – Videos und Verhaltensanalysen aus dem Bienenstock
Seit 2014 führen Wissenschaftler um den Biologen Dr. Paul Siefert des Instituts für Bienenkunde an der Universität Frankfurt Verhaltensforschungen an Bienen durch. Dabei entstanden sensationelle Videos und Fotos, die bestimmte Vorgänge im Bienenstock besser verstehen lassen und der breiten Öffentlichkeit zur freien Verfügung zu stehen.
Laut Dr. Siefert erlaubt es die innovative Technologie der Videobeiträge, grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen über die sozialen Interaktionen im Bienenvolk, über die Biologie von Parasiten und die Sicherheit von Pflanzenschutzmitteln.
Dr. Paul Siefert arbeitet wissenschaftlich am Institut für Bienenkunde Oberursel, Tochterinstitut der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt am Main, Fachbereich Biowissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main

