Am 23. August 1941 trafen sich 22 Mitglieder des Waldenburger Imkervereins zur Gründung einer Arbeitsgemeinschaft. Zu dieser AG gehörten die Orte: Grumbach, Callenberg, Reichenbach, Falken, Langenchursdorf und Langenberg.
Am 14. Februar 1954 wurde der Name festgelegt auf – Imkerverein Falken und Umgebung.
Derzeit zählt unser Verein 23 Mitglieder, die aus Callenberg (mit den Ortsteilen Falken, Langenberg, Langenchursdorf, Reichenbach, Meinsdorf, Callenberg und Grumbach), Schwaben, Grüna, Waldenburg, Wüstenbrand und Hohenstein-Ernstthal kommen.
Unser Verein trifft sich bis zu 5x im Jahr, wobei wir versuchen 1x im Jahr eine Standbegehung zu machen. Den Jahresabschluss bildet die Weihnachtsfeier, bei der es dann einen Rückblick in Form einer Fotopräsentation oder eines kurzen Films gibt. Außerdem engagieren wir uns bei Gemeindefesten, Schulfesten und ähnlichen Veranstaltungen.
Wir sind dem Landesverband Sächsischer Imker e. V. angegliedert. Dadurch ist es uns möglich an vielen kostenlosen Schulungen teilzunehmen, welche aus Mitteln des Freistaates Sachsen und der Europäischen Union gefördert werden.
Unsere Vereinsmitglieder freuen sich über jeden, der Fragen hat oder mit der Imkerei beginnen möchte.
Die Bienenhaltung in der Gemeinde Callenberg ist ortsüblich.
Kontakt:
Vereinsvorsitzender
Carol Sonntag
Callenberg
Tel.: 0176/23760153