Imkerverein Sommerlinde Freiberg e. V.

Seit 1916 gibt es den Verein unter dem Namen “Imkerverein Freiberg und Umgegend”. 1991 wurde aus dem Verein der “Imkerverein Sommerlinde Freiberg und Umgebung e. V.” Waren es 1989 insgesamt 62 Mitglieder mit 992 Völkern, so waren dagegen 1991 nur noch 31 Mitglieder mit 207 Völkern im Verein. Geimkert wird vorwiegend in Hinterbehandlungsbeuten. Mit den neuen Mitgliedern setzt sich jedoch das Magazin mehr und mehr durch.

Unsere Bienen befliegen die vorerzgebirgige Landschaft (um 400 m NN) mit vorwiegend intensiv landwirtschaftlich genutzten Flächen, deren Grenz- und Brachflächen, Waldgebiete unterschiedlichster Art, den Bewuchs von Bergbauhalden und die Flora der Orte und Gewässertäler.

Die Vereinsversammlungen finden in der Gaststätte “Waldfrieden”, Clausallee 1 in Freiberg, jeweils am 1. Mittwoch des Monats um 18:00 Uhr, statt. Im Januar gibt es eine Jahreshauptversammlung und im Juni eine Standbegehung bei einem unserer Mitglieder.
Gäste und Interessenten sind bei all unseren Veranstaltungen herzlich willkommen. Wir bitten jedoch um vorherige Info unter einer der angegebenen Telefonnummern.

Bei Interesse an einem Besuch, Mitarbeit oder bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt auf:

Vorsitzender:
Andreas Schlemminger
Tel.: 035209 2 01 37
E-Mail: andreasschlemminger@web.de

oder

Stellv. Vorsitzender:
Michael Sekul
Tel.: 03731 76 89 13
E-Mail: sekulmicha@gmx.de