Imkerverein Würschnitztal e. V. Neukirchen/Erzgeb.

Der Imkerverein Würschnitztal e. V. wurde 1994, als Rechtsnachfolger der Sparte Imker Neukirchen der VKSK, gegründet. Unsere Mitglieder imkern im Gebiet der Gemeinden Neukirchen und Jahnsdorf mit Ortsteilen und der näheren Umgebung.

In unserem Verein sind rund 30 Mitglieder organsisiert, die ca. 200 Bienenvölker bearbeiten. Geimkert wird hauptsächlich in Magazinen und Hinterbehandlunglungsbeuten. Einige unserer Imker können teilweise auf mehrere Jahrzente wertvoller Imkererfahrung zurückblicken.
Ziele unseres Vereins sind der Erfahrungsaustausch zwischen den Imkern und die Erhaltung und Weitergabe des imkerlichen Wissen unserer „alten Hasen“. Aber auch die zeitnahe Übermittlung von aktuellen Informationen zur Bienenhaltung, der Honigernte, über die Bienengesundheit, Lehrgänge beim LVSI e. V., rechtliche Änderungen usw., usw.
Dazu treffen wir uns einmal im Monat in lockerer Runde in einer Gaststätte in der näheren Umgebung.

Wir wollen auch den Naturfreunden als Ansprechpartner dienen, die sich aus Liebe zur Natur ein Bienenvolk in den Garten stellen oder einfach nur die eigenen Obstbäume bestäuben lassen möchten. Gerne geben wir Hilfestellung für interessierte Neuimker.

Kontakt:
imkerverein-wuerschnitztal@web.de